G-Code Erstellung für FDM-Druck

 

Sie stoßen beim Erstellen Ihres G-Codes an Ihre Grenzen? Ihre Slicing Software bringt Sie nicht mehr weiter? Die Qualität des FDM-Druckteils ist nicht wie Sie es sich wünschen? Sie benötigen professionelle Hilfe von Experten, um Ihre Druckdatei zu optimieren? Dann sprechen Sie uns gerne an.

In folgendem Ablauf der Programmierung eines FDM G-Codes können wir Ihnen Unterstützung oder Beratung anbieten:

 

 

1 Dateivorbereitung / STL

 

Bereits bei der Konstruktion der 3D-Datei oder beim Erstellen einer sauberen STL-Datei können wir behilflich sein. Wandstärken definieren bzw. konstruieren und das Erstellen einer perfekt geschlossenen 3D-Datei ohne offenen Kanten ist essenziell für den weiteren Druckprozess.

 

 

2 Stabilität / Funktion

 

Damit das Druckteil die nötigen technischen Vorraussetzungen erfüllt, sollte man sich Gedanken machen über die richtige X-Y-Z Orientierung auf der Druckplattform sowie die passende Layerausrichtung, um spätere Sollbruchstellen zu minimieren. Gerade bei flexiblen Teilen oder Schnapp-Mechanismen ist die optimale Layerrichtung zu beachten.

Um das Druckteil stabil genug zu drucken, ist das richtige Maß an Füllung bzw. Innenstrukturen zu wählen. Smarte Infill Strukturen bieten maximale Stabilität bei gleichzeitig minimalen Materialeinsatz.

 

 

3 Aussehen / Optik

 

Wenn man speziell darauf aus ist, einen G-Code zu perfektionieren, damit das Druckteil in Serie produziert werden kann ohne Kompromisse in der Optik zu haben, ist gerade den Details eines G-Codes besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Wo Slicingprogramme an Ihre Grenzen stoßen und unschöne Fehler sich einfach nicht beseitigen lassen, tauchen wir tief in den Quellcode ein und programmieren manuell Fehler heraus.

Typische Druck- bzw. Programmierfehler sind Unsauberkeiten aller Art, z.B. Sprünge des Druckkopfes, Fäden, Wellen, sichtbare Nähte, Lücken im Material, falsche Settings, unpassende Speed- oder Flowbefehle, falsches Druckmaterial, unschöne Bodenschichten, Patzer aufgrund falscher Temperatureinstellungen bzw. verdreckter Druckdüsen, Warping, Versatz oder Flächenverzug.

 

 

4 Ökonomische Faktoren

 

Zu guter letzt beraten und unterstützen wir Sie gerne dabei, wie Ihr G-Code bzw. Ihre Druckdatei angedacht werden sollte, damit die Druckzeit möglichst gering ist bei maximaler technischer Stabilität und maximal sauberer Optik.

Besonders wenn das Druckteil in Serie auf 3D-Druckern produziert werden sollte, spielt die Effizienz und somit die Produktionskosten eine wichtige Rolle.

 

 

Anti-Fehler Programmierung

 

Im Folgenden sehen Sie eine Zusammenstellung verschiedenster Druckfehler, die unsere 3D-Druck Experten im G-Code beseitigen können:

 

 

Z-Naht

Fäden durch Sprünge

Pickel wegen falscher E-Werte

Lücken im Material

Patzer aufgrund Cool-Down

Offene Stellen

Unschöne Bodenschicht

Verzug in der Fläche

Streifen in der Oberfläche

Slicing Experten Hotline: +49 179 9084196

 

Unsere 3D-Druck Experten für den Bereich Slicing und G-Code Erstellung stehen bereit für Sie. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder Telefon, wir bieten Ihnen gerne ein kostenloses Erstgepräch an.

 

 

Druckversion | Sitemap
© 3D-Zentrum